Kongress über TCM – Österreich und Deutschland

SMS Kongress, Tutzing – 6, 7, 8 Oktober 2017

Der Ärzteverband SMS in München hat vom 6.– 8. Oktober seinen fünften Kongress der TCM in Tutzing abgehalten, einem Ort am Ufer des Starnberger Sees.

Unter dem Titel „Die traditionelle chinesische Medizin in der täglichen Praxis“ haben sich einige wichtige Mediziner versammelt und an diversen Seminaren zum Thema teilgenommen.

Fitoki - SMS Tutzing 2017

Fitoki war zudem als Aussteller vor Ort und wurde am Stand durch Lluís Escatllar und Jörg Zimmermann vertreten, die für den internationalen Markt zuständig und besonders enge Partner von Fitoki in Deutschland sind. Auch hier konnten sie wieder ein hohes Level der teilnehmenden Ärzte in Bezug auf das Wissen und den Umgang mit chinesischen Pflanzen feststellen, wie auch einer der Hauptorganisatoren, Dr. Josef Hummelsberger, bestätigt.


TAO KONGRESS, Österreich – 28, 29, 30 September 2017

Auch auf dem 14. internationalen TAO Kongress war Fitoki vertreten. Dieser Kongress fand vom 28. – 30. September 2017 in Graz, Österreich im Steiermarkhof statt.

Die Hauptthemen, die dieses Jahr angesprochen wurden, waren: Stress, geschlechterspezifische Frauen- und Männerkrankheiten, gesundheitliche Probleme der Ü50-jährigen und die Unterstützung der TCM zur Krebsforschung und Krebsbehandlung. Außerdem gab es die Wahl zwischen diversen Seminaren zur energetischen Behandlung durch Therapeuten.

Fitoki - Tao Kongress 2017

Lluís Escatllar und Päivi Linna, die für den internationalen Markt und die technische Abteilung zuständig sind, vertraten Fitoki mit einem Stand auf dem Kongress und führten zahlreiche Unterhaltungen mit den Organisatoren des Kongresses: Dr. Peter Aluani (Präsident des Kongresses) und Dr. Leopold Dorfer (Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Kontrollierte Akupunktur und TCM (OGKA)), ebenso mit diversen weiteren Experten der chinesischen Medizin mit großer Bekanntheit in Österreich.

Fitoki fungierte auch als aktiver Teilnehmer des Kongresses und Päivi Linna hielt einen Vortrag über die Anwendung von Kombinationen und Varianten der chinesischen Arzneibücher in unterschiedlichen Fällen: “How to use Chinese Herbal formulas in different cases”.

Ein weiteres Jahr haben wir von diesem großartigen TCM Kongress in Österreich profitieren können und tolle Erfahrungen gesammelt.