GUI PI WAN

zurück zu Videomecum

GUI PI WAN – F12

Ich darf Ihnen diesmal eine komplexe Rezeptur aus der chinesischen Medizin vorstellen, die sich mit Her-Qi Mangel, Milz-Qi Mangel und Blutmangel beschäftigt. Das ist das Gui Pi Wan, die Pille, um die Milz zu stärken oder die Milz einfließende Pille. Das Thema das Gui Pi Wan ist Qi uns Blut – Qi und Xue. In die gleiche Gruppe gehören die einfachste Rezeptur für den Blutmangel, das Si Wu Wan, das Vier-Sachen-Dekokt und das Si Jun Zi Wan, das Vier-Herren oder Vier-Edlen-Dekokt: zusammen das Ba Zhen Wan. Andere Substanzen aus dieser Gruppe Qi und Blut bewegend wären das Bu Zhong Yi Qi Wan oder auch das Yu Ping Feng Wan.

Gucken wir uns das Gui Pi Wan im Einzelnen an. Wir sehen sofort, es ist eine sehr komplexe Rezeptur, die mehrere Anteile umfasst. Natürlich den Blutaufbau, Xue, das Xue nährende Prinzip, aber auch den Qiaufbau, das Stärken des Milz-Qis.