HUANG QI SHENG MAI WAN

HUANG QI SHENG MAI WAN – F13

Das Thema der folgenden Rezeptur ist das Nähren des Yin, die Huang Qi Sheng Mai Wan Pille, die Pille des Astragalus zur Pulserzeugung. Also Nähren des Yin, Beleben des Qi, Stimulierung der Produktion von Körperflüssigkeiten, Schweißbremsung uns – wie der Name sagt, Puls erzeugende Pille – die Erzeugung eines kräftigen, eines starken Pulses und da ist das Astragalus, das Huang Qi natürlich eine hervorragende Leitdroge.

Huang Qi als Kaiserdroge, das Radix Ginseng americanae, also der amerikanische Ginseng als Minister drin, Xi Yang Shen, dann tuber ophiopogonis, das wir schon aus dem Mai Men Dong Tan kennen – das Mai Men Dong, und als Fußvolk das fructus schisandrae, das Wu Wei Zi als unterste Stufe.

Schauen wir uns die einzelnen Substanzen des Huang Qi Sheng Mai Wan, der pulserzeugenden Pille einmal an. Leitdroge Huang Qi, das Astragalus, der Tragant, aus der Gruppe 12 nach Bensky, hat eine mit tonisierende, Qi aufbauende Wirkung, stabilisiert die Oberfläche, diuretisch, leitet Eiter ab, stärkt das Wei Qi, schützt vor Kälte. Vom Geschmack süß, leicht warm.

Unterstützt wird das Ganze von dem amerikanischen Ginseng – Xi Yang Shen, dem radix ginseng americanae, hat den Hauptbezug zu Herz, Lunge und Niere , süß, leicht bitter, kalt vom Temperaturverhalten, stärkt das Herz-Qi, also wir tun etwas für die Pulserzeugung, unterstützt die Bildung von Körperflüssigkeiten, belebt das Yin und leitet – eine kühle Substanz – leitet Hitze aus.

Das Mai Men Dong, das radix ophiopogonis – die Schlangenbartwurzel – süß, leicht bitter, neutral-kühl, auch hier eine leicht kühle Substanz, Herz, Lunge, Magen als Tropismus, also der obere und mittlere San Jiao, Yin nährend, Yin aufbauend, nährt und bewahrt das Yin, befeuchtet das Lungen-Yin, den Lungenfunktionskreis und kühlt gleichzeitig Hitze im Funktionskreis Herz.

Und fructus schisandrae aus der Gruppe 13 nach Bensky, adstringierende Wirkung, Wu Wei Zi, die Spaltkörbchen, sauer, hält zusammen, adstringierend, Herz, Lunge, Niere als Tropismus, hält Verlust im Funktionskreis Lunge zurück, stoppt Husten, vermindert Schwitzen, erzeugt Säfte, stärkt den Funktionskreis Niere, bewahrt die Essenz, sediert und beruhigt den Shen.

Und schließlich von der Zusammenschau, was ergibt sich daraus? Wir haben eine Qi belebende, Qi bewegende Rezeptur, wir haben eine Yin aufbauende Rezeptur, wir stimulieren die Erzeugung von Körperflüssigkeiten, wir haben eine leicht Schweiß bremsende Wirkung, und erzeugen einen kräftigen, einen besseren Puls und verbessern damit die Zirkulation, die Bewegung von Qi und Blut.

Welche Symptome würden wir erwarten für die Puls aufbauende Pille? Erschöpfung, schwaches Qi, schwaches Yin, Fehlen von Körperflüssigkeiten, Durst, chronischer Husten mit wenig Husten, mit spärlichem Auswurf, trockener Reizhusten, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Hitzewallungen, weil das Yin das Yang nicht mehr kontrolliert. Der Zungenkörper ist rot, wir haben einen Yin-Mangel-Zustand, also der Zungenbelag ist fehlend, die Zunge ist trocken bis sehr trocken, der Puls ist schwach, dünn, sehr schnell.

Die klinischen Anwendungsmöglichkeiten wären Erschöpfungszustände, Herzrhythmusstörungen, Myokarditis, Herzinsuffizienz, der Herzinfarkt, chronische Bronchitis, der trockene Reizhusten oder die Lungentuberkulose.

Das Huang Qi Sheng Mai Wan kann kombiniert werden mit anderen Variationen. Wenn ich akutes Herzklopfen habe, würde ich die Salvia Cucumae, die Variation 011 empfehlen, das Radix Salviae Mliltiorhizae, also das Salbei, leitet Hitze aus, zerstört Stasen, und das Curcum, das Rhizoma curcumae – E Zhu – bewegt das Blut, löst Blutstasen.

Wenn ich eine Herzkrankheit habe ist es sicherlich nicht das einzige Therapeutikum, aber unterstützend zu anderen Maßnahmen, Variation 005 Curcumae, Prunus Persicae und Carthamus. Also das Semen persicae und das Hong Hua, das flos cartami als starke Blut bewegende Blutstasen zerstörende Substanz als Ergänzung zum Huang Qi Sheng Mai Wan, dem Puls erzeugenden Dekokt.

Chinesische Heilpflanzen der Formel bezogen: Wu Wei Zi